
Mehr als 40 Jahre lang hatte Prof. DDr. Franz Nikolasch die Leitung und Organisation des Symposiums zur Geschichte von Millstatt und Kärnten inne. Im Frühjahr 2022 gab er diese Aufgabe in die Hände der Mitarbeiterinnen des Projektes „Virtuelle Benediktiner-Bibliothek Millstatt“ unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Seelbach.
Wir schulden ihm unseren herzlichsten Dank für sein jahrzehntelanges unermüdliches Engagement in einer Sache, deren Bedeutung weit über die Gegenwart und einzelne regionale Räume hinausreicht. Nun, da wir ihn nicht mehr in unserer Mitte haben, ist das Symposium 2023 seinem Gedenken gewidmet.
Das Symposium erfreut sich von je her eines breiten Interesses und auch Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Fachgebieten über die Grenzen Österreichs hinaus verfolgen es regelmäßig und nehmen in ihren Publikationen darauf Bezug.
Die schriftliche Fassung aller Vorträge aus dem Jahr 2023 ist nun in Form eines Tagungsbandes beim Verlag Frank & Timme erscheinen und wird unter anderem im Stiftsmuseum Millstatt erhältlich sein.

Zusätzlich zur Print-Version wird der Tagungsbericht online als PDF mit farbigen Abbildungen veröffentlicht.
Die Beiträge des Symposiums aus den Jahren 1981 bis 2020, die bislang lediglich in einfacher Hektographie existierten, wurden nun sämtlich von Mitarbeiterinnen des Projekts Virtuelle Benediktinerbibliothek Millstatt (Institut für Germanistik/ Sondersammlungen der UB der AAU) aufbereitet und sind bereits auf der Webseite des Stiftsmuseum Millstatt online frei zugänglich.